Die kath. Kirchenstiftung St. Jakob als Träger stellt mit ihrem Kindergarten St. Jakob allen Eltern, die dies wünschen, ein hochwertiges kind- und familienorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder auf christlicher Grundlage zur Verfügung. Im Rahmen einer katholischen Tageseinrichtung ist die Ausrichtung auf Jesus Christus wichtigster Bezugspunkt. Aus der Orientierung an ihm nehmen wir Maß für Antworten auf die Frage, was dem Wohl der Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und der Gesellschaft dient.

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum von Schwandorf. Sie liegt am Fuße des Weinbergs in direkter Nachbarschaft zur Grundschule und Kirche, sowie in der Nähe des verkehrsfreien Marktplatzes. Unser Kindergarten ist auf zwei Ebenen im ehemaligen alten Pfarrhof, mit ansprechender Atmosphäre für Jung und Alt untergebracht.

Unser großflächiger Garten mit angelegter Hügellandschaft und Naturwerkstatt, bietet unseren Kindern Platz, ausreichend Bewegung und phantasievolles Spiel.

Durch die neu angelegten Hochbeete bekommen die Kinder mehr Bezug zur Natur und einen positiven Umgang mit gesunden Lebensmitteln.